Verbleib schwerer Fahrzeuge nach Kriegsende

Begonnen von Rambazanella, 13. Februar 2026, 16:11:53

Rambazanella

Mich treibt gerade die Frage um ob man heute noch feststellen kann wie lange zurück gelassene oder aufgegebene Fahrzeuge nach Endes des 2. Weltkrieg an ihren Standorten verblieben eh sie der Verwertung zugeführt wurden.

Insbesondere meine ich damit z.B schwer oder generell beschädigte oder festgefahrene Panzer die außerhalb von Städten oder Dörfern standen.
Wurden die von den jeweiligen Besatzungsmächten geborgen und auf Sammelplätze überführt oder vor Ort abgewrackt?

Vermutlich gibt es darüber eh keine Expertise die alles abdeckt aber vielleicht doch den ein oder anderen interessanten Ansatz für ein späteres Modellbau Projekt.
Wie sind denn da eure Infos, oder gibt es generell zum Thema etwas an Literatur?

Danke für euer Input.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Bromex

Verbleib, sowohl als auch. Also entweder durch die Sieger geborgen, Bsp. Sturmtiger im Bereich Magdeburg, oder vor Ort durch beauftragte Firmen zerlegt, bzw. die Bevölkerung holte sich was sie brauchen konnte.
Nur so mal schnell ausse Hüfte, bin gerade auf Arbeit.
Literatur evtl. PANZERWRECKS, ansonsten vereinzelte Hinweise in regionaler Literatur. Da wären die Bücher aus dem Rockstuhl-Verlag zu nennen: "Kampf um die Werralinie" ( Rückseitentitel sogar mit Zerlegefoto, is auf der Web-Seite des Verlags abgebildet :-) ) oder die Bücher "1945-....." von Jürgen Möller
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Rambazanella

Dank dir.
Habe vorhin mal via Google nach Vorbildmaterial gesucht aber auch nicht wirklich viel aussagekräftiges gefunden.
Vermutlich liegt da viel im Nebel der Vergangenheit, wurde nicht schriftlich oder groß bildlich dokumentiert. Es war ja trotz der Zeit dann auch irgendwann einfach wieder bloßer Alltag.
Von daher denke ich das es dem Modellbauer auch die Möglichkeit relativ freier Gestaltung gibt getreu dem Motto: alles könnte, nichts muss.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

freddy55

Nach Kriegsende gab es in der Bevölkerung, ganz abgesehenen von fehlendem Filmmaterial, wahrscheinlich wichtigere Dinge als Kriegswracks zu fotografieren.
Interesse hatten fast nur die Siegermächte, die interessante
Beutestücke und deren Bergung und Abtransport dokumentierten.
Kleinere Fahrzeuge wurden teilweise illegal durch die örtliche
Landbevölkerung heimlich zerlegt und die Teile wiederverwendet.
Es soll Ortschaften gegeben haben in denen es nach dem 8.Mai nur noch luftbereifte Ernteanhänger gegeben hat. :7:
Auch diese  Aktivitäten wurden selten dokumentiert.
Daher möchte ich Rambazanella zustimmen, alles was nicht Dokumentiert ist liegt im Nebel der Vergangenheit und bleibt der künstlerischen Freiheit des Modellbauers überlassen.

fred
am Borsigplatz geboren

Mardermann

Ich kann Freddy zustimmen,auch wir hatten einen Ackerwagen,der wahrscheinlich vom örtlichen Schmied gebaut war, der 2 Laufrollen einer Halbkette hatte. Na ja, bischen rumpelig mit Vollgummi. Und eine Panzerwinde steht hier auch noch rum. Sieht aus wie ein Teil, was an den Modellen zu erkennen ist.
Gruß
Didi

albatros32

Passend zum Thema findet sich in der Ausgabe 1/26 von "Clausewitz" ein Leserbrief, in welchem auf ein Foto einer früheren Ausgabe bezogen mitgeteilt wird :
"Der Tiger gehörte zur 2.Kp des 102.SS PzBtl und wurde beim Rückzug aus dem Kessel von Falaise wegen Spritmangel in der Nähe von Vimoutiers gesprengt.
Nachrückende alliierte Truppen schoben das Wrack in den Graben, von wo er erst im Oktober 1975 geborgen wurde.
Inzwischen ist er ganz in der Nähe auf einem Podest ausgestellt. "

Im Umfeld des belgischen" La Gleize" standen zum Kriegsende allerhand Fahrzeuge der "Kampfgruppe Peiper", die im Rahmen der Ardennen Offensive zurück gelassen wurden.
( Im örtlichen Museum sind viele Fotos dazu zu sehen....)
Diese wurden (bis auf den berühmten Tiger II vor den Museum) von Schrotthändlern zerlegt.

In meiner Umgebung (Hürtgenwald /nördl. Grenze Ardennen Offensive) finden sich heute noch Relikte auf Bauernhöfen, wie Räder ehemaliger Geschütze oder Laufrollen von Halbketten etc.
Im LVR Freilichtmuseum Kommern steht ein "Schäferwagen" welcher mit 2 Laufrollen bestückt ist die vom Panther stammen dürften!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Tomwilberg

Moin,
das Oorlogsmuseum in Overloon (Niederlande, nördlich Venlo) zehrt noch heute von so etwas:
In der Gegend hat eine Schlacht stattgefunden und Panzerwracks beider Seiten sind da im Wald zurückgelassen worden und können heute da besichtigt werden.
Zudem gibt es einige Ausstellungsgebäude mit einer sehenswerten Ausstellung.

Also erstens haben die da passende Exponate, aber vielleicht auch im Archiv Doku zum Thema, was Du genau suchst.

Thomas

Vom Tiger F13, der Kampfgruppe Fehrmann, der bei Ostenholz abgeschossen wurde, wurden auch die äußeren Laufrollen die man ohne "Wagenheber" abbauen konnte von einem örtlichen Schrotthändler "geklaut".

"Kurzgeschichte mit Frank" hat noch zwei interesaante Video´s zum Thema Sammelstellen:

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

freddy55

Zitat von: albatros32 in 14. Februar 2026, 23:57:56In meiner Umgebung (Hürtgenwald /nördl. Grenze Ardennen Offensive) finden sich heute noch Relikte auf Bauernhöfen, wie Räder ehemaliger Geschütze oder Laufrollen von Halbketten etc.
Im LVR Freilichtmuseum Kommern steht ein "Schäferwagen" welcher mit 2 Laufrollen bestückt ist die vom Panther stammen dürften!

selbst in der Großstadt im Ruhrgebiet sieht man  recycletes Wehrmaterial.
In Dortmund-Hörde sieht man, wenn man Glück hat, im Sommer folgendes Gespann: 6 km/h Hanomag Schlepper, Fahrer scheint der Erstbesitzer zu sein :7: ,  mit Selbstbauanhänger
auf Rädern einer 10,5cm le.FH 18, gestempelt 1937.
Das ist sowas von nachhaltig. :7:

fred

am Borsigplatz geboren

Bromex

Potsdam:
Sd.Kfz.7 ?, Nach dem Krieg bei der Feuerwehr eingesetzt, nach der Verschrottung wurden zumindest die Räder des Kettenstrangs als Füße für Verkehrsschilder recycelt
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

freddy55

Famo SdKFZ 9/1 und 9/2

Mindestens bis 1957 bei Fa.R+H Heydemann -Abschleppdienste Arbeitskräne und Autokranverleih- Duisburg im Einsatz

fred
am Borsigplatz geboren

Marder1

Hallo,

die Bücher AFV Photo Album von Marek Solar, Petr Dolezal und Vladimir Kos behandeln unter anderem das Thema zu zurückgelassenen Fahrzeugen/Panzern.
Band 1 Armored Fighting Vehicles on Czechoslovakain territory 1938-1968
Band 2 Armored Fighting Vehicles on Czechoslovakain territory1945
Band 3 Panther tanks and variants on Czechoslovakain territory

Bilder der zurückgebliebenen Fahrzeuge vor Ort und auf Sammelpätzen, diese dann zum Teil mit Skizzen wo die einzelnen Fahzeuge standen. Aber leider nicht wie lange die Autos dort standen, bzw. was damit passiert ist.

Texte englisch und tschechisch

tsurugi

oggy01

Im Freilandmuseum in Gottersdorf bei Walldürm steht heute noch ein alter Kartoffeldämpfer mit LKW Achsen und Panther Laufrollen rum.