Glas polieren.

Begonnen von tsurugi, 06. April 2026, 21:08:08

tsurugi

Hallo, ich habe da ein Problem und zwar hatte ich ein klares Kunstoffteil von Zvezda mit dem breiten Tamiya Tape abgeklebt.
Nach dem entfernen hatte ich massive Kleberückstände darauf die nur schwer weggingen.
Bei einem anderen Bauteil hatte ich das komischerweise nicht.
Nach diversen reinigungsversuchen ist das Klarteil jetzt matt und kaum noch durchsichtig.
Polierversuche mit Tamiya Coarse und Fine brachten nix.
Habt Ihr andere Ideen ?

Gruss

Markus

eydumpfbacke

Schon mal mit Future oder Pledge probiert?

Habe da diverse positive Nachrichten gelesen.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

StiftRoyal

Der Tipp ist jetzt wohl zu spät, für die Zukunft, versuch mal bei Kleberückständen normales Öl. Ich meine natürlich Oliven- oder Sonnenblumenöl. Ich hatte auch das Problem bei meinem Shawnee und es hat tatsächlich Wunder bewirkt.

Das Tamiya Tape Rückstände hinterlässt wundert mich aber auch irgendwie...es kann aber nicht sein, dass da Lack drunter gekrochen ist oder eine Beschichtung jedweder Art sich gelöst hat?

tsurugi

Nein, Lack lief nicht drunter weil ich lediglich den Rahmen/Dichtung mit einem AK Stift bemalt habe.
Das ist nicht das normale Tamiya Band sondern dieses doofe breite was eher dünner ist.
Future wird da im Moment nix reissen, geht ja nicht um Glanz sondern "Aufklarung".
Das besagte Klarteil ist die Scheibe an der Rückwand eines ZIL-1340.
Bei der Frontscheibe gab es 0 Rückstände vom Band.
Ich spiele schon mit dem Gedanken das klare zeugs zu entfernen und durch anderen klaren Kunststoff zu ersetzen.

jackrabbit

Hallo,

Du könntest noch Displaypolitur für Handys ausprobieren.
Oder Zahnpasta als eine ganz einfache Variante.

Grüße

tsurugi

Werde ich mal probieren mit der Zahnpasta, die hab ich ja parat
Danke Euch für die Antworten.

Hans

Mit was hast du denn gereinigt? Wie auch immer, polier mal mit den dreiteiligen Nagelpolierfeilen. Falls du mit irgendeinem Lösungsmittel gereinigt hast, lass das Teil lieber erstmal zwei Tage liegen, damit die angelöste Schicht wirklich hart ist
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Ich nahm erst Iso und danach Spüli mit Wasser.

boogie_51

Das Tamiyatape gterade nach längerer Haftzeit durchaus Rückstände hinterlässt, ist leider durchaus normal. Dann hilft tatsächlich nur noch runterschleifen, wenn sich die Klebereste nicht abpulen lassen.
Gruß Patrick

Hans

ZitatIch nahm erst Iso
Seltsam, dass das dann eintrübt. Hast du einen milden Terpentinersatz, geruchsfrei? Würde ich noch probieren. So ein Ohrenstäbchen tränken und versuchen, ob das dann weggeht. Ansonsten, wie gesagt, Polierfeile.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Das klebrige ist ja nun weg aber es bleibt milchig.

Chickasaw

Es könnte auch am Material des Klarsichtteils liegen.
Vor längerer Zeit hat Zvezda weicheren Kunststoff für die Klarsichtteile verwendet, der sich nicht polieren ließ.
Beim Versuch des schleifens und polierens gab es dann nur schlieren u.ä. Das Material erinnerte etwas an härteres Weichplastik. Vllt. ist das das Problem?
Bis die Tage

tsurugi

Das Modell ist erst letztes Jahr erschienen.
Ein weiteres Teil vom selben Spritzling hatte  keine Kleberückstände was jetzt aber auch nichts über die Polierbarkeit aussagt.

Wolf

Ich würde eine profane 3 oder 4 stufige Nagelpolierfeile nehmen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft