Große Power-Projection in ganz (1:700) klein...

Begonnen von Hajo L., 15. März 2010, 13:38:35

Thorsten_Wieking

Zitat von: Hajo L. in 17. August 2010, 23:05:44
[...]
So, ich will nicht zuviel erzählen, DAS ist mein neuer Bastelplatz:
[...]
Und DAS die Aussicht nach draußen:
[...]Geil, wa? Ich bin hin und weg... Man kann zwar "nur" die Brücken, Masten und Schornsteine der geschleusten Schiffe sehen, aber die Perspektive an sich ist schon schön. Und ruhig ist es hier. Und die herrliche Luft. Und kein Geschleppe mehr in den dritten Stock. Das Kleinkind hat sein eigenes Zimmer...
[...]

NEID NEID NEID !!!  :12:  :12:  :12:

:6:

Bis hoffentlich später...

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Thorsten, ich werde nachher mal durchklingeln, wenn du mir nicht zuvor kommst.

@Graf Spee: Ich habe mit grüner Windowcolor die Innenseiten lackiert, hat nen herrlichen Effekt erzeugt.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, in der neuen Wohnung bastelt es sich mindestens genau so gut wie in der alten - vor allem, wenn man am Wochenende frei hat. ;)

Zuerst ein Blick auf den jetzt - bis auf die noch fehlenden Sea Sparrow-Starter - fertigen Flugzeugträger. Die Insel und den Radarmast habe ich allerdings noch nicht fest montiert, zu groß ist meine Angst, beim Arbeiten am Modell diese filigranen Mastkonstruktionen abzureissen. Der Radarmast wäre als Ätzteil bestimmt besser gewesen, so in Plastik sind die Gitterkonstruktionen zu grob.

Was mich etwas beim Bau gewundert hat war die Tatsache, dass in vielen Quellen die Rede von vier MK-15 Phalanx CIWS-Systemen ist, ich aber in der Bauanleitung nur drei verbaue - und auch keinen Platz für ein viertes hätte. Auch haben erste Bildrecherchen nur drei Stück gezeigt. Da muss wohl irgendwann mal eines wieder abgebaut worden sein.

Und heute dann zuerst Stellprobe (habe ja das Aufstellungslayout leicht geändert, um ein Katapult vollzustellen):

Und dann ging es an die Ponalflasche! Im Akkord Flieger aufkleben, bei einigen musste man mit einem Stück Zahnstocher den Bug beschweren, damit sie nicht auf dem Hintern sitzen bleiben. Aber so sieht es jetzt aus:

Bugbereich:

Und Heckbereich:

Jetzt werden als nächstes Decksfahrzeuge und Kleinteile wie Abschleppstangen und ähnliches drankommen, dann geht die Platzierungsorgie mit den Besatzungsmitgliedern los. Habe heute schon einmal meinen zweiten Ätzteilsatz, die Carrier Crew Figures von Eduard "dreidimensionalisiert". Und dabei entdeckt, dass die Rückseiten der Figuren noch mit extra-feinen Ziffern und anderen Details bedruckt sind! Boah, nicht schlecht! Wird man aber wohl nur in natura sehen können, ich glaube kaum, dass eine meiner Digis so ein Makro hat...

HAJO

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Graf Spee

Schick, schick :P
Da bin ich dann ja mal auf das Gewusel nachher mit der Decks-Crew gespannt :1:
Aber müsste ich eigentlich auf die Seitenwände der Insel die Nummer des Trägers? Oder machen die Ami´s das nicht mehr?

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

ice

Da ich ja heute Wohnung UND Modell (im aktuellen Zustand) bewundern durfte, kann ich nur sagen, dass ich von beidem beeindruckt bin. :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Danke danke... ;)

@Graf: Noch bin ich ja nicht fertig... Da kommt also noch eine Nummer rauf ("71"), außerdem Besatzungsmitglieder und das bekannte "Beware of Jetblasts, Props and Rotors".

HAJO

Graf Spee

Danke für die Antwort.
Ich habe mir Deinen Beitrag grade nochmal durchgelesen, und gesehen das Insel und Mast sowieso noch nicht fest sind.
Da hätte ich es mir eigentlich denken können :rolleyes: *dummi* :6:

Thorsten_Wieking

Zitat von: ice in 22. August 2010, 22:47:39
Da ich ja heute Wohnung UND Modell (im aktuellen Zustand) bewundern durfte, kann ich nur sagen, dass ich von beidem beeindruckt bin. :klatsch:

Da muß ich mich mal selbst zitieren

Zitat von: Thorsten_Wieking in 18. August 2010, 12:36:18
NEID NEID NEID !!!  :12:  :12:  :12:

:6:

Bis hoffentlich später...

Gruß
Thorsten

Sollten Sonja, Jonas und ich irgendwann mal in Eurer Gegend sein, müssen wir definitiv ein "Meet & Greet" planen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Revier

Wow! Ist das Dampf da am Katapult? Wie machst Du den?

Grüße, Revier.

Frank381

Hallo,
ZitatIst das Dampf da am Katapult? Wie machst Du den?
Ich tippe mal auf Watte

Hajo L.

Rööchtööööch! ;)

Ein wenig Watte hingezupft, schaut echt gut aus.

HAJO

Graf Spee

Mir fällt da grade mal was anderes ein:
Hast Du eigentlich den SAR-Heli schon fertig?
Da Du ja Flugbetrieb darstellst, müsste der ja schon in der Luft sein und etwas an Bb abgesetzt nebenher fliegen...

Hajo L.

Nein, der ist noch nicht fertig, aber ich habe ja noch 9 HH-60 und 2 SH-60 in Reserve...

Das wird aber eh noch der nächste große Schritt: Eine geeignete Dioramagrundplatte zu finden, auf der dann der Träger und seitlich (müsste der nicht an Stb schwebn?) der SAR-Heli untergebracht werden.

Immerhin habe ich heute eine Dose Acrylgel gekauft und werde ab kommender Woche auf einem kleinen Bilderrahmen mit Glasplatte ein Probediorama mit dem Gel basteln. Testobjekt wird wahrscheinlich eine Nanuchka oder Tarantul sein, die ich vor ca. 15 Jahren gebaut habe.

HAJO

Graf Spee

An der MSM meinte der LtCdr USN Brown das der an "port side" schweben würde, als er uns im Rahmen einer Unterrichtsstunde mal was über Trägeroperationen erzählt hat.
Ich meine gut, okay, die Ami´s haben so ziemlich als einzige die Betonnung "falsch rum" aber "Port" ist doch Bb, oder? ?(
Ich hab das damals so hingenommen, wenn Du natürlich andere Info´s hast, hab ich nix gesagt :pffft:

Universalniet

Zitat von: Graf Spee in 25. August 2010, 22:58:39
Ich meine gut, okay, die Ami´s haben so ziemlich als einzige die Betonnung "falsch rum" aber "Port" ist doch Bb, oder? ?(

Ja, Port ist Backbord ....  :winken:

uaw_233

Zitat von: Hajo L. in 25. August 2010, 21:03:25
...
Immerhin habe ich heute eine Dose Acrylgel gekauft und werde ab kommender Woche auf einem kleinen Bilderrahmen mit Glasplatte ein Probediorama mit dem Gel basteln. Testobjekt wird wahrscheinlich eine Nanuchka oder Tarantul sein, die ich vor ca. 15 Jahren gebaut habe.

HAJO

Hallo HAJO,
du willst doch nicht etwar das Acrylgel auf die Glasplatte schmieren? Das hält nicht.
Der Träger ist bis jetzt echt gut geworden. Hoffe bald auf Bilder deiner Versuche.

Tschau Olaf

Hajo L.

Hm, das hatte ich eigentlich vorgehabt (Gel auf Glas).

ich kann heute abend mal einen kleinen Versuch starten, bis auf das Modell sind alle benöigten Komponenten da...

Ein erster Testlauf gestern abend (als ich mit dem Gel stolz nach Hause kam) fand auf einem Stück Klarsichtfolie statt, und das hat tatsächlich gehalten.

Eine Frage, die sich viel eher ergibt, ist: Was für eine Tiefenwirkung ergibt sich, wenn ich die "Wasserfarbe" unter die Glasplatte mache? Oder wird das dann doch "zu tief", und es wäre besser, die Glasfläche auf der Oberseite anzumalen?

Zum SAR-Heli: Ich dachte, da beim Träger ja die Backbordseite die "heiße Seite" ist, während die Steuerbordseite "kalt" ist (wegen der Insel und dem allgemeinen Kurs, wenn eine landende Maschine ihren Anflug abbricht - die würde da eher nach links als nach rechts abdrehen, so meine idee), sollte man den Heli lieber nicht gerade im Weg einer durchstartenden Maschine platzieren.

HAJO

starship24

Acryl ist nicht immer die beste Wahl. Ich persönlich bevorzuge zur realistischen Darstellung von Wasser immer noch die bewährte Silikonmethode.  :winken: Jörg.

Graf Spee

Zitat von: Hajo L. in 26. August 2010, 19:03:16
(...)
Zum SAR-Heli: Ich dachte, da beim Träger ja die Backbordseite die "heiße Seite" ist, während die Steuerbordseite "kalt" ist (wegen der Insel und dem allgemeinen Kurs, wenn eine landende Maschine ihren Anflug abbricht - die würde da eher nach links als nach rechts abdrehen, so meine idee), sollte man den Heli lieber nicht gerade im Weg einer durchstartenden Maschine platzieren.(...)
Er hatte uns das so erklärt:
Da ja die Maschinen auf der Bb-Seite starten hat der Heli-Pilot alle Katapulte sowie das Ende der Landebahn in Sicht.
Wenn also eine Maschine den Start oder die Landung nicht schafft und im Wasser landet, kann er sofort reagieren und weiss
wo er hin muss ohne auf eine Einweisung vom Träger angewiesen zu sein. Der Heli ist ja Bb querab und somit hinter der
Gefahrenzone.

Ich bin auf jeden Fall schon mal auf Deine Wasserfläche gespannt. :1:

Hajo L.

Ich werde wegen der Heli-Position noch einmal nachforschen...

So, zum Wasser: Das Acrylgel ist auf der Glasplatte problemlos getrocknet und auch "fest" drauf, da erwarte ich also keine Probleme - mal ganz abgesehen davon, dass der Träger selbst mit Sicherheit NICHT auf einer Glasplatte stehen wird, da ja der Rumpf leicht verzogen ist. Ich werde also schauen, dass ich irgendeine Gipsmasse nehme und da den Rumpf leicht "versenke". Frage ist nur, welches Material man nimmt, idealerweise suche ich etwas, das recht lange erst einmal sehr flüssig bleibt und sich damit dann auch gleichmäßig verteilt, ohne dass meine Wasserfläche später am einen Ende höher steht als am anderen. ;)

Silikon habe ich auch mal verwendet, allerdings zeigen sich inzwischen (vielleicht wgen der Dicke des Materials) doch unangenehme Nebeneffekte wie Schrumpfung - das Zeug hat sich von den Rändern des Bilderrahmens, der als Grundplatte diente, zurückgezogen. Auch fiel mir die Modellierung der Wellen dort sehr schwer, da ist das Acrylgel bis jetzt nach meinem Eindruck sehr viel pflegeleichter.

HAJO

Tigerzivi

Acrylgel auf Glas geht super.
Hab ich bei meinem U-Boot-Dio damals auch gemacht:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=20594.0

Hält immer noch gut ;-)

Ich bin völlig begeistert von Deinem Resultat!!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Einzig frage ich mich, ob die Insel nicht zu hell gegenüber dem Deck ist?
Oder wird die noch etwas gealtert?

Gruß Jan

Hajo L.

Hmm, schon der zweite, der meine Insel dunkler haben möchte... Muss ich dann wohl doch noch etwas altern. ;)

HAJO

Tigerzivi

Oha, hatte das schon jemand geschrieben??  :woist:  :6:
Gruß Jan

Hajo L.

Ne, aber als Ice zu Besuch bei mir war hat er ähnliches gemeint. ;)

Ach ja, sehr schönes Diorama von dir, das werde ich da bearbeitungstechnisch mal zum Vorbild nehmen. Einen entsprechenden Baubericht zum Thema "Wasserdarstellung" werde ich dann irgendwann morgen abend wohl hier gesondert einstellen.

Dann werden auch wieder Bilder zum aktuellen Zustand kommen, habe jetzt überall Schleppstangen und Traktoren platziert, kleiner Effekt, aber große Wirkung: Das Deck sieht sofort belebter aus! Auch musste eine A-6 noch kurz umplatziert werden, wer auf den vorigen Bildern etwas genauer hinsieht, wird erkennen, das die unmöglich dort sein kann, wo sie war: Sie wäre beim Start der E-2C vom Flügel erfasst worden.

HAJO

ice

Also wenn du möchtest, können wir Insel und Radarmast noch mal satt "futuren" und dann kannst du dich mit Öl- oder Wasserfarbe austoben. Muss ja nicht viel sein, sondern nur so, dass die Kanten etwas betont werden. Dann noch etwas trockenmalen und dann Mattlack - fertsch. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com