Neuheiten Militär - Verschiedene Hersteller II

Begonnen von Universalniet, 17. November 2019, 13:47:09

Bromex

Wie bei den Modelleisenbahnern. Und darum geht's so langsam Ri. "rote Liste", also Aussterbegefahr aus Nachwuchsmangel
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Bromex in 30. Januar 2025, 11:12:22Wie bei den Modelleisenbahnern. Und darum geht's so langsam Ri. "rote Liste", also Aussterbegefahr aus Nachwuchsmangel

yep, unser Verein hat schon deutlich Zuwachs an Mitgliedern, aber halt kaum/ keine jungen Leute.
(VdPM Hannover, 90 Mitglieder)

Grüße

freddy55

Modellbau ist eben nicht ´´App laden-loslegen´´

Modellbau ist Erfahrung, Geduld, Recherche, Durchhalten, Rückschläge usw.
Bei den Jungen nur noch selten zu finden  ;(

fred

jackrabbit

Moin,

Zitat von: freddy55 in 30. Januar 2025, 16:16:17Bei den Jungen nur noch selten zu finden

das wollte ich jetzt nicht sagen.
M.E. gibt es heutzutage einfach viel mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und die Freizeit wird immer effizienter gestaltet. Kaum noch jemand hat Hobbys, nur um sich die Zeit zu vertreiben - früher war das Lesen, Puzzlen, Patience legen, Briefmarkensammeln, ggf Modelleisenbahn und Plastikmodellbau.  ;)

Ostwind

Hallo Jungs kommen wir doch hier mal zum Thema Neuheiten.
Welchen der vier Wisent II von Hobby Boss wird den nun die BW Version?
Oder wird er überhaupt bei der BW eingeführt?
Über eine Aussage würde ich mich sehr freuen, weil das Net gibt da irgendwie keine schlüssige Antwort.

MfG Ralf

Panther

Seit geraumer Zeit mach LANMO mit sehr interessantem Zubehör und aktuell auch kommenden Bausätzen wie dem Autoblinda etc. auf sich aufmerksam.

Da es kaum Bezugsquellen gab ausser dem Direktimport, hat Modellbau König nun diese Lücke geschlossen:

,%22producer%22:[625]}&view=list]MBK, LANMO Pre-Order

Die letzten Tage kamen immer mehr Artikel in der Kategorie und sobald der AB40 dabei ist, geht zumindest mal meine Vorbestellung raus

freddy55

Netter ``Kleinwagen`` in 1:35 von meng
Kübelwagen als Halbkette

https://www.themodellingnews.com/2025/03/preview-135th-scale-german-pkwk1.html

war meines Wissens nur ein Versuch/ Kleinserie aber trotzdem ein interessantes Fahrzeug

fred

Postbote

Servus fred,

danke für den Link.
Diese abgefahrene Kiste steht jetzt auf meiner Wunschliste ganz weit oben.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Sparky

Ein kl. Nachklapp: Im Bausatz fehlt die 1,4m-Antenne. Der Sockel ist vorhanden, die Antenne selbst (nach Auskunft des Herstellers war auf den Spritzrahmen kein Platz mehr) muss aus gezogenem Giesast hergestellt werden. Aber 16159 und man hat das Ganze in Metall. Ein entsprechender Hinweis in der Bauanleitung fehlt!

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

drago-museweni

Postbote

Dafür habe ich definitiv viel zu wenig Platz :baby:
Ich weiß nur nicht ob ich darüber froh oder traurig sein soll.  :woist:

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Sparky

Der ist schon längst bestellt - ich stehe halt auf die großen, augenfreundlichen Klopper.
Von der Detaillierung und auch sonst echt der Hammer!
Der KFK in 1:35 hats in die Vitrine geschafft, dann passt der Leo 2 auch. Ich bin sehr gespannt.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Zitat von: Sparky in 22. März 2025, 09:09:14Der ist schon längst bestellt - ich stehe halt auf die großen, augenfreundlichen Klopper.

Dito..... Bin da echt gespannt drauf. Habe deswegen auch extra meine Bastelkammer umgebaut = mehr Platz  :1:

Von mir aus, kann "DAS WERK" gerne noch mehr Bundeswehr anbieten..... :1:

PS:

Mist  :6: nun muss ich ein neues Hemd anziehen.... habe mich voll gesabbert  :pffft:  Was für ein Klopper .....

Alleine die Oberwanne ist der Hammer
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

freddy55

Hallo Kontio :winken:

obwohl ich eher auf Alteisen stehe überlege ich gerade auch
wie ich meine Regale umräume um Platz zu schaffen.
Und Taschengeld sparen muss ich auch noch ein bisschen :15:  :15:

fred

Postbote

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

tsurugi

freddy55

vonMackensen1914

Aufgrund der gummi teile nicht baubar, bei meinem hatten sich schon die gummi Teile der Räder gelöst, Farbe versiegelung etc wurden wie von einem schwamm eingesaugt.  8o

freddy55

Wusste noch garnicht das Merit Gummiteile verwendet
Wegen der oben genannten Effekte bin ich seit Jahren der
''größte Fan'' von Gummiketten und -Reifen. :12:  :12:
Trotz aller im Netz verbreiten  Tips  und Tricks
(alles ausprobiert) irgendwann kommt die 'Lösung' .
Ich warte fast immer mit dem Bausatzkauf bis es
Aftermarket-Reifen bzw. Ketten gibt.

Gebranntes Kind ......

Fred0

jackrabbit

Moin,

Zitat von: freddy55 in 07. April 2025, 15:12:19Wusste noch garnicht das Merit Gummiteile verwendet.

die Laufrollenbandagen bei den Fz von Heller/Trumpeter/Merit sind aus einem Weichkunststoff/Gummi-Material, aber echte (unlösbare) Probleme wurden da m.E. bisher nicht benannt.

hein52

Mit den Gummi-Teilen von Tamiya (Ketten, Reifen, Laufrollen-Bandagen von 1:16-Panzern) habe ich bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Also scheint es da von Hersteller zu Hersteller erhebliche qualitative Unterschiede zu geben.

Gruß Heiner

jackrabbit

Zitat von: hein52 in 07. April 2025, 19:57:32Also scheint es da von Hersteller zu Hersteller erhebliche ... Unterschiede zu geben.
Die Unterschiede gibt es wohl auch von Modellbauer zu Modellbauer. ;)

Koffeinfliege

Das Schlimme ist, Vinyl scheint auf dem Vormarsch. Immer mehr Neuheiten, wo das Zeug drin ist. :]

jackrabbit

Hallo und Moin,
Zitat von: Koffeinfliege in 08. April 2025, 10:40:26Das Schlimme ist, Vinyl scheint auf dem Vormarsch. Immer mehr Neuheiten, wo das Zeug drin ist. :]
okay, dann oute ich mich mal als unkundig/unerfahren im Umgang mit Vinyl:
ist das immer schlecht/schlimm?  (wohl wegen der Ungewissheit, wie es reagiert?) 

Es könnte dem geschuldet sein, dass die Hersteller der Bausätze immer seltener Modellbauer sind. :rolleyes:

Grüße

freddy55

hallo Leute,
ich denke wir sollten das Thema hier beenden.
Das hat nur am Rande mit den Neuheiten zu tun
und bei Diskussionsbedarf zum Thema 'Gummiteile'
wäre ein neuer Threat besser.

fred