Mein Takom Tiger 1 Nr. 2199 Late Prod. Deckel geöffnet und angeschaut.

Begonnen von Adler, 11. Dezember 2024, 13:57:00

Kontio

Zitat von: Koffeinfliege in 19. Dezember 2024, 07:39:08Danke für den Tipp, ich habe noch ein Duzend Friuls die auf mich warten.

Dafür nicht. Bei jeder Kette , liegt ja dieser weiche Draht bei. Einfach messen welche Stärke  (bei meinen war das in der Regel 0,35 oder 0,45mm)

In der Apotheke dann noch die passende Länge dazu aussuchen. In so einem Paket sind , wenn ich mich recht entsinne, immer 200 Nadeln drin. Habe bestimmt noch 8 oder mehr Pakete hier liegen. Die kosten wirklich nicht viel Geld

Und die lassen sich (weil eben Hohl) leichter kürzen als eine Vollstahl Stecknadel, die dir , wenn Du Pech hast , dann auch noch um die Ohren fliegt (Verletzungsgefahr !!!)

PS: Auch bei den Nadeln muss man vorsichtig sein. Dreht man die zu weit, kommt die Spitze am anderen Ende des Kettengliedes wieder raus ....

Und das tut dolle Aua (selber mehrfach ausgetestet)  :6:  :6:  :6:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Linus

Weis nicht was da für Probleme mit den Friuls sind,baue diese immer mit dem beiliegenden Draht noch nie Probleme gehabt 🤔

Kontio

Zitat von: Linus in 19. Dezember 2024, 13:25:09,baue diese immer mit dem beiliegenden Draht

Der Draht ist viel zu weich. Und wenn du Pech hast musst man wirklich jedes einzelne Glied aufbohren. Dann musst/sollst du den Draht auch noch mit Sek, am Ende verkleben ....

Fällt mit den Nadeln alles weg  :P  Wie gesagt damit habe ich Tiger II Ketten in 30 Minuten fertig gehabt

Aber jeder wie er möchte. Auch ich habe "teures" Lehrgeld bezahlt.

Ich mache es mir immer so leicht wie möglich, und der Draht bei den Friuls , war immer das erste was in der Tonne gelandet ist  :1:

Die in der Apotheke haben mich zum Anfang auch etwas "komisch" angesehen, bis ich dann mal erklärt hatte , wozu ich die Nadel brauche.

Später hieß es dann nur noch " Ahh ein neuer Panzer?" wenn ich neue Nadel brauchte  :7:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Sparky

Den Blick von den Mädels in der Apotheke kenne ich.
Habe mal verschiedene Kanülen, die ineinande passten für ,,abestufte" Antennen gebraucht. Aber nur ein paar, da wird der Blick noch seltsamer...
Den Abschluss bildeten Nadeln für Akupunktur - geht klasse.
Aber erklärt habe ich es auch.

:winken:
Sparky

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Adler

Vorhin sind meine Friul- Kettenglieder eingetroffen.
Mich können diese Einzelglieder nicht richtig überzeugen.
Es sind viele Löcher zu und der Durchmesser muss auch erweitert werden.
Einige Glieder müssen auch ein wenig entgratet werden.
Ein Bohrer habe ich schon abgebrochen, nun schlage ich vor sichtig meine Stecknadeln rein ohne nachbohren.
Das Wahre ist es nicht, ich habe ja bis Ostern Zeit. :D  :]  :2:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

tsurugi

Hast Du frei Hand gebohrt oder mit Maschine ?
Ich habe bisher immer den mitgelieferten Draht benutzt ohne Probleme.

Gruß

Markus

Adler

@tsurugi ( Markus)

frei Hand mit dem Proxxon, Ständer habe ich keinen.
Die Kette sieht echt stark aus, aber das ganze Gefriemel nervt schon.

Gruß

tsurugi

Besser nur per Hand bohren ohne Geräte, da haste mehr Gefühl.

darkmoon2010

Also mal ganz ehrlich, was wird das hier ?
Soll es eine Bausatzvorstellung sein, ein Baubericht oder ein Sammelsurium an Themen, dann passe bitte den Titel des Beitrags an.
Weil laut dem Titel ist es ein Art Bausatzvorstellung und dem Inhalt nach ist es das nicht.

Wenn Du Friulketten mit dem Proxxon aufbohrst, dann musst Du vorsichtig sein. Bei zu hoher Drezahl schmilzt der/das Zinn der Ketten.

Ketten bauen hat etwas von Meditation und ist eben nichts für ungeduldige  :D

Sorry, dass ich mal wieder lospoltern musste.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Kontio

Zitat von: Adler in 20. Dezember 2024, 14:32:25Ein Bohrer habe ich schon abgebrochen, nun schlage ich vor sichtig meine Stecknadeln rein ohne nachbohren.

UFFF ! auch auf die Gefahr mich zum Xten mal zu wiederholen !

Geh doch , und besorge dir von der Firma BRAUN diese Nadeln (passenden Durchmesser und Länge vorher ermitteln)

Die habe ich noch von meinem Königstiger über. Kosten bummelig um die 3€.

Vorteil , durch die scharfe Spitze muss Du nicht bohren , einfach vorsichtig reindrehen, und dazu hat die Nadel auch noch einen schönen Plastik Griff anbei !

Kein Bohren, kein kleben NIX .Da muss ich dann auch nicht mit irgendetwas Stecknadel in die Glieder hämmern !

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du damit sehr viele Kettenglieder zerstören wirst.

Aber mach Du mal wie DU es vorhast, ICH bin hier auf alle Fälle raus. Bei Beratungs Residenz, ist mir die Zeit zu schade....

Gruß von der Ostsee    

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Adler

@Kontino,

weil ich nicht Deine Spritzen- Nadeln nehme?
Gut, Beifall hast Du ja erhalten, dann machts nur Du alles richtig. :woist:  :pffft:
Bohren muss ich alle Löcher.
Ob Spritzen, Messing- Draht oder meine Stecknadeln kürze, der Aufwand bleibt gleich.

:winken:

Kontio

Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben, aber ja , ich habe bestimmt mehr als 12 Friul Ketten SO verbaut, daher habe ich wohl so einiges richtig gemacht !

Mal so nebenbei.... Wenn Dir Fremde Menschen in so einem Forum wie hier, helfen wollen und Dir Tipps geben zu allen möglichen, Du es aber immer alles besser weißt, und dich dann später beklagst, dass deine Art und Weise (mal wieder) nicht geklappt hat, solltest DU dich nicht wundern, wenn Dir keiner mehr Antworten geben wird !

Und NEIN, mit der Nadel wirst Du nicht vorbohren müssen ... Aber Du scheinst es ja besser zu wissen, ohne es getestet zu haben.

Gruß von der Ostsee    

Adler

Die Löcher sind zu, ohne bohren geht da nichts.
Vielleicht waren die früheren Sätze besser.

albatros32

Die Kettenglieder sind aus Zinn
(=W E I C H),
die Nadeln aus Stahl (= H A R T)!
Da die Nadeln entsprechend ihrem eigentlichen Zweck angeschliffene Spitzen haben kannst du diese drehend durch das Zinn bewegen, wobei sie sich fast "VON SELBST" ein passendes Loch bohren!!!

Ansonsten möchte ich mich u. a. Kontios Aussage anschließend, dass du hier viele gut gemeinte Tipps erhalten hast, aber offensichtlich doch ständig diese ignorierst...
So verliert auch der optimistischste Kollege die Lust sich hier einzubringen!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Adler

@albatros,

jetzt frage ich mich hast Du solch eine Kette und hast diese auch montiert?
Es kann keine Nadel durchgeschlagen werden, es muss gebohrt werden, ob Stecknadel, Messingdraht oder Spritzennadel.
Im Netz gibt es genug Berichte, dass gebohrt werden muss.
Das Ziel heißt Montage der Kette, der Weg und Material ist halt verschieden.
Es ist erstaunlich wie viele auf die Feststellung springen, dass ich Beratungsrezistent bin.
Wer Emaille- Farben benutzt ist auch nicht Beratungsrezistent, weil er keine Aqua- Farben benutzt.
Auch ist niemand Beratungsrezitent weil er nicht die Farbe vom Hersteller XYZ benutzt, er ist der Meinung für sich die richtige Wahl getroffen zu haben.
Es ist auch niemand Beratungsrezitent, weil sich für den Bausatz XYZ entschieden hat.
Zur Information, kein Kettenglied ist defekt gegangen, ich habe keinen Fingerhut verwendet und es wurde keine Fingerkuppe zerstochen.
Das Treiben fing an, weil ich keine Spritzen- Nadel verwendet habe.
Bei MBK gibt es ein Video, dort werden verschiedene Kettenglieder dargestellt.

Ich wünsche trotzdem allem ein schönen Advent und wer sich zum Massentreiben berufen fühlt ist herzlich eingeladen :winken:

Gruß

Adler

jackrabbit

Moin,

Zitat von: Adler in 21. Dezember 2024, 13:01:33Es ist erstaunlich wie viele auf die Feststellung springen, dass ich Beratungsrezistent bin.
dies ist augenscheinlich der Tatsache geschuldet, dass Du halt beratungsresistent rüberkommst.
Dies hier ist ja nicht der einzige Thread.

Mein Tipp: geh in einen Verein oder einen Stammtisch. Da können die Probleme, die hier seitenweise diskutiert werden, innerhalb von wenigen Minuten einfach und weniger mühsam geklärt werden.

Grüsse

vonMackensen1914

Zitat von: Adler in 21. Dezember 2024, 13:01:33Mein Tipp: geh in einen Verein oder einen Stammtisch. Da können die Probleme, die hier seitenweise diskutiert werden, innerhalb von wenigen Minuten einfach und weniger mühsam geklärt werden.

Grüsse

Kann ich bestätigen, bei mir im Verein hilft man sich auch immer schnell und unkompliziert weiter.  :P

albatros32

Lieber Adler ;

Ja, ich besitze Friul Ketten, und habe diese auch bereits das eine oder andere Mal montiert im Laufe von über 45 Jahren Modellbau...

Was auch immer du mit "Nadel durchschlagen" meinst
(wörtlich? 😳) , hättest du meinen Beitrag GELESEN wäre dir der Begriff DREHEND aufgefallen.
Durch den Anschliff ist die Kanüle so scharf das sie sich durch weicheres Material "durchschneiden" kann!
Sie bohrt also ihr eigenes Loch wenn man so will, sofern sie drehend in das Kettenglied bewegt wird!
(Bevor du fragst:
Ich komme beruflich aus dem Metallbereich, bin aber auch häufig mit mit "Medizin Bedarf" zugange, da Frau = Apotheke...)

Weiter oben äußerten andere Bastler sich zu IHREN Erfahrungen, die SIE BEREITS GEMACHT HATTEN; im Anschluß erweckst Du stets den Eindruck es trotzdem lieber anders versuchen zu wollen, weil es die anderen zu kompliziert machen....

Resistent...
Du teilst mit, dass du ins Nebenzimmer möchtest, und dabei am besten mit dem Kopf durch die Wand!

Jemand rät dir die Tür zu benutzen und dir gefällt der Gedanke...

:1: Sorry, aber so kommst du leider 'rüber!
Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch!?  :rolleyes:

Adler

@albatros32,

stimmt, drehend mit Druck und Kombizange geht es.
Es muss schon etwas Druck aufgewendet werden.

Gruß

albatros32

Schau mal an....  :pffft:
Das sind aber deine Stecknadeln, oder?

Die Kanüle ist vorne scharf genug durch "hin & her drehen" das Zinn zu schneiden, an der Rückseite befindet sich das Plastikteil welches einen hervorragenden "Handgriff" zum drehen abgibt!
Das geht ohne Zange UND das Loch ist automatisch auf Passmaß!!

tsurugi

Gute Idee mit den Kanülen, werde ich auch Mal testen.
Aber montieren dennoch mit dem Draht denke ich ?

Gruß

Markus

Adler

@albatros,

sehr gut erklärt, besser hätte es mein alter Ausbilder nicht gekonnt.
Ja, es waren meine Stecknadel.

Gruß