Hier haut doch irgendetwas nicht hin .....

Begonnen von Kontio, 25. März 2025, 10:14:43

Adler

Das hat überhaupt nichts mit Anspruchsdenken zu tun.
Der Händler MBK bewirbt die Farbe und stellt noch dazu das Farbbild ein, so kann ich erwarten das ich nach diesem Muster auch meine Farbe erhalte.
Wenn dann noch diese lapidaren Antworten kommen, jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe und auf dem PC kommen die Farben anders rüber, ja Leute dies geht überhaupt nicht.
Von diesem großen Anbieter erwarte ich dann schon mehr, zumindest die Rücknahme auf Kulanz!!!!
Was bringt eine Beschwerde eines einzelnen bei AK? das geht denen so am Hintern runter.
MBK als Großanbieter ist da gefordert, Farbe zurücknehmen mit Erstattung aller Versandkosten.
Sollen die sich mit AK auseinander setzen :pffft:
Dann einmal halt weniger Werbung ,, MBK packt aus,,

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Kontio

Zitat von: Bromex in 25. März 2025, 16:42:01Aber ich hätte bei flauem Gefühl gar nich erst "die" Farbe auf das Schmuckstück gepustet.

Naja "Schmuckstück" würde ich da nun nicht zu sagen...

Beim Bau ist mir der ein oder andere Fehler unterlaufen, zumal auch die Bauanleitung an mancher Stelle etwas verwirrend ist. Zum anderen ist mir diese blöde :aerger: *PIEP*  :14: *PIEP* Dreckskette dreimal gerissen auf der linken Seite.....

Aber ich habe das beste draus gemacht. Morgen kommt wieder das ganze in Grün.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Iceman86

@Wolfgang sorry aber deine Erwartungshaltung und Forderungen kann ich nicht nachvollziehen.
Der Fehler liegt nicht bei MBK sondern bei AK interaktiv. Wenn du online kaufst hast du 14 Tage Zeit von deinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen. Mit oder ohne Angabe von Gründen. Ich sehe hier nicht den Händler in der Pflicht nochmal ein neues Produktfoto zu machen.

Gruß
Daniel

Hans

Daniel, das geht wenn du die Packung so wie sie ist zurück schickst, aber nicht wenn du schon was verbraucht hast. Fehler liegt trotzdem bei AK und nicht bei MBK.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adler

Bei der Gewährleistung ist grundsätzlich der Händler der Ansprechpartner. Der Kunde Kunde braucht sich nicht an den Hersteller verweisen lassen. Die ganze Abwicklung muss für den Kunden kostenlos sein. Auch die Hin- und Rücksendekosten gehen zu lasten des Händlers.
Ob der Händler Bilder/ Fotos vom Hersteller eingestellt hat spielt dabei keine Rolle, er ist verantwortlich für die zugesicherten Eigenschaften und hier somit für den beworbenen Farbton.
Wie soll der der Käufer von seinem Widerruf gebrauch machen, wenn er erst bei der Verwendung ( öffnen der Flasche, gebrauch der Farbe) feststellt, dass die Farbe gravierend vom dargestellten Farbton abweicht?

Gruß

Wolf

wobei ich persönlich mich fragen würde ob eine einzelne Farbe den Aufwand wert ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Ich stimme Koffeinfliege vollkommen zu. Gerade bei den hohen Preisen der Farben verlange ich auch eine dementsprechende Qualität und der richtige Ton ist nun mal mit das wichtigste bei einer Farbe. Wenn ich für 3-8€ eine Farbe extra für einen Bausatz bestelle, um mir das ganze Mischen und den damit fabrizierten erhöhten Verbrauch an teurer Farbe zu sparen, sollte diese zumindest im Ansatz passen. Das hier finde ich frech!

Ich habe nix dagegen, selber zu Mischen, zu Sägen zu spachteln etc. allerdings habe ich keine Lust auf die Sachen wenn ich bewusst Geld ausgebe um diese zu verhindern. Das ist wie für´s Auto Winterreifen kaufen, die nur im Sommer funktionieren.

Army66

Nabend

Ich denke auch das der Händler als erster Ansprechpartner gilt. Vor vielen jahren ist mir sowas mal mit Spraydosen aus dem Baumarkt gegangen. Weiß wollte ich haben, war auch auf der Dose angegeben, Rosa hatte ich bekommen. Zum Baumarkt Reklamiert, und Neue bekommen. Das ganze leider noch Zweimal. Pech muss man haben. Leichte Nuancen sind bestimmt hin zu nehmen. Hier sehe ich aber doch eine Ganz andere Farbe. Reklamieren bis es Passt oder anderen Hersteller nehmen.

Roger

Hans

Wie macht ihr das dann mit Modellbausätzen, die Fehler aufweisen? Also keine Fehlgüsse, fehlende Teile, sondern gegenüber dem Vorbild Abweichungen haben?

Zitatöffnen der Flasche, gebrauch der Farbe
Durchsichtige Plastikflasche? Das Bild zeigt schon, dass die Farbe falsch ist, noch in der Flasche.

Gebt mir mal nen Tipp: Ich hab das Luftwaffen-Set von Vallejo da. 75% der Farben sind gut bis brauchbar, 25% eigentlich Quatsch. Was empfehlt ihr mir?

Nochwas: Bitte keine Hobby-Juristereien. Bitte....

freddy55

Hallo Leute  :winken:
Achtung Satire
Vielleicht ist das einfach nur ein Zahlendreher bei der RAL-Zuordnung,
ein falscher Knopf am Mischer gedrückt und schon hat man die falsche Farbe.
Bevor es einer merkt (man ist ja gelernter Farbanrührer und kein RLM- oder
Modellbauexperte) sind natürlich tausende von Litern schon abgefüllt und eingetütet und auf dem Weg. Blos keinen Rückruf, der Umsatz muss gesichert bleiben.
Ende
Ich würde die falsche Farbe als ``Shit happens``abhaken und irgendwann dort verwenden wo sie passt. Und mir das richtige Lederbraun besorgen und fröhlich weiter bauen, brushen, und pinseln :9:  :9:  :9:
Das Leben ist nicht nur zu kurz für schlechte Bausätze sondern auch zu kurz um sich über unpassende Farbe zu ärgern.

fred
am Borsigplatz geboren

Hans

Also, ich nochmal. Die Farbtöne Nato Grün, Nato Schwarz, Nato Braun gibts gar nicht. Bei den Amis haben die FS Nummern, bei der BW RAL Nummern. Das Braun ist nicht identisch. Die Amis verwenden das MERDC Schema, braun ist FS 30117. Dieses Braun ist deutlich heller als das deutsche RAL 8027 lederbraun. Bleibt die Frage was der AK Ton sein soll. Fazit...immer erst mal gucken, was man eigentlich sucht.

Iceman86

Hans ich mag den Humor.
Bei allem anderen kann ich nur zustimmen.
In letzter Zeit wundert es mich sehr was für Themen hier im Forum hochkochen. Irgendwie hat sich in den letzten Jahren einiges geändert im Bereich Modellbau. Da wird sofort gemeckert wenn mal irgendwo ein Spalt ist. Als ich 1993 mit dem Modellbau angefangen habe, war ich froh wenn mal was gut gepasst hat.

Gruß
Daniel

Hans

Linus

Ostwind

Diskussion hin Diskussion her, bevor ich mir mein Modell einsaue wird erst mal eine Farbprobe auf ein stück Sheet gemalt.
Am besten immer alle drei Farben nebeneinander damit man die Wirkung der Farbtöne sieht.
Einfach mal los brushen und irgend einem Hersteller vertrauen ist schon etwas naiv.
Und ich bitte euch bei ca. 2,75€ für eine Flasche Farbe, das ist doch die Aufregung nicht wert.

Wie gesagt meine persönliche Meinung, sonst geht hier gleich der shitstorm wieder los. :D

MfG Ralf  :winken:

Kontio

Zitat von: Hans in 25. März 2025, 20:46:44Wie macht ihr das dann mit Modellbausätzen, die Fehler aufweisen?

Sollten diese Fehler zu gravierend sein , so dass ich ich diese nicht selber beheben kann, geht sowas zurück zum Händler !

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen !

Es ging mir in erster Linie darum ob es tatsächlich ein falscher Farbton war, oder ob ich einen Knick in der Optik habe !

Da sich ja nun rausgestellt hat, dass die Farbe mal so gar nicht passt, scheint meine "Optik" noch zu funktionieren.

Warum sich das hier nun so aufgeschaukelt hat , weis ich nicht.

Fakt ist aber, dass ich eine Ware gekauft habe die eben nicht dem entspricht was der Händler angeboten hat. Und da ist es mir gleich ob die Ware nun 300€ oder 3,50€ an Warenwert hat.

Ansprechpartner ist nun mal für mich der Händler , in diesem Fall eben MBK. Und wer weis, vielleicht ist da ja tatsächlich was schief gelaufen bei AK .....

Ich will da auch keinen Schadensersatz oder sowas haben. Ich werde nun erstmal abwarten was MBK dazu meint, und dann die Farbe eines anderen Herstellers bestellen.

Zitat von: Ostwind in 26. März 2025, 09:14:20Am besten immer alle drei Farben nebeneinander damit man die Wirkung der Farbtöne sieht.

Das Grün , und das Schwarz haben auch gepasst ! Und da muss ich mal eine Lanze für AK brechen, bislang haben alle Farben die ich gekauft habe (mittlerweile bestimmt 50 Stück) wunderbar gepasst. Dieses "Braun" ist die erste, die aus der Reihe tanzt.

Zitat von: Ostwind in 26. März 2025, 09:14:20Und ich bitte euch bei ca. 2,75€ für eine Flasche Farbe, das ist doch die Aufregung nicht wert.

Wer regt sich denn auf ???? (siehe oben)

PS:
Antwort von MBK

"Thomas Hartwig (MBK-Servicecenter)

26. März 2025, 09:48 MEZ

Sehr geehrter Herr Adams,

vielen Dank für das Bild - so kann man es wesentlich besser beruteilen.
Der Farbton an sich (mit dem rötlichen Stich) ist in Ordnung, aber sie ist tatsächlich deutlich zu hell.

Ich leite das mal an AK weiter und frage mal an ob das seitens der Produktion so beabsichtigt ist oder ob es da einen Fehler in der Charge gibt - ich habe gerade mal im Lager geschaut - die Fläschchen hier sehen tatsächlich alle so hell aus.

Ich melde mich, wenn ich was von AK gehört habe"

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

Das ist doch kein neues Problem sowas gibt es seit es Farben für Modellbauer gibt selbst solche Urgesteine wie Tamiya haben Farbabweichungen durch nach Produktionen.

Und wie gesagt erst testen und nicht gleich brushen und alles glauben.

Mfg Ralf

Sparky

Zumal man den seltsamen Braunton schon vor dem Öffnen des Fläschchens sehen konnte.
Und extreme Farbveränderungen beim Trocknen der Farbe sind mir noch nie untergekommen.

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Kontio

Zitat von: Sparky in 26. März 2025, 12:16:26Zumal man den seltsamen Braunton schon vor dem Öffnen des Fläschchens sehen konnte.

Tja, bin ich wohl der Dumme .....
Gruß von der Ostsee    

Iceman86

Was spricht denn dagegen von AK den Farbton AK11107 zu testen, der eigentlich dem gewünschten Farbton entspricht?
Stört es dich das der Name nicht passt?

Gruß
Daniel

Hans

Was passiert eigentlich, wenn du diesem "Nato-Braun" etwas "Nato-Schwarz" beimischt? (Huuuuuuch....mischen! )

Kontio

Aha !!!

Thomas Hartwig (MBK-Servicecenter)

26. März 2025, 15:43 MEZ

Sehr geehrter Herr Adams,

so, tatsäcjlich schon Rückmeldung von AK.

Es ist tatsächlich eine falsch gemischte Charge diese Farbe im Umlauf und mal will uns neue Fläschchen zusenden. Ich kann jetzt aber nicht sagen lassen wie lange das dauert.

Man sagte mir, dass man der bestehenden Farbe auch noch dunkleres Braun beimischen kann um sie nicht wegschmeißen zu müssen und/oder es jetzt gerade eilig ist.

Ich melde mich, wenn die neuen Fläschchen hier eingetroffen sind.

Zitat von: Hans in 26. März 2025, 15:39:30Was passiert eigentlich, wenn du diesem "Nato-Braun" etwas "Nato-Schwarz" beimischt? (Huuuuuuch....mischen! )

NIX, da ich nicht mischen werde ! Wie zu lesen ist, liegt der Fehler bei AK. Ist aber auch nun wurscht
Gruß von der Ostsee    

Adler

@Kontio,

na siehste, Ausdauer lohnt sich :klatsch:
Ich hatte auch Probleme mit einem Online- Händler, Farbton bei Garten- Auflagen.
Gravierender Farbunterschied als Bild und Original.
Habe mich auf die gesetzliche Gewährleistung berufen und einen Auszug geschickt, da ging der Umtausch ganz schnell. Es gibt halt Vorschriften und die haben nix mit Hobby- Juristereien zu tun.

Gruß

Hans

ZitatNIX, da ich nicht mischen werde
Das ist die wahre Modellbauereinstellung! Zack!  :D  :D  :7:

Iceman86

Was macht man denn dann wenn es eine bestimmte Farbe von keinem Hersteller gibt und man das Modell nur durch Mischen von Farbigen richtig lackieren kann?
Das Modell ist dann ja quasi unbaubar.